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TRAUMHAFTER SAISONAUFTAKT 2024 IN DER GRAZER OPER


Text: Living Cul­tu­re; Fotos: Oper Graz, Wer­ner Kme­titsch
Die neue Spiel­zeit wur­de mit einem ful­mi­nan­ten Pot­pour­ri emo­tio­na­ler Melo­dien ein­ge­läu­tet.

Unter dem Titel „Träu­me!“ gab es Richard Strauss, Wag­ner und Schu­bert als Vor­ge­schmack auf die nun fol­gen­den musi­ka­li­schen Gän­ge der neu­en Opern­sai­son. Der musi­ka­li­sche Lei­ter Vas­si­lis Chris­to­pou­los und die Gra­zer Phil­har­mo­ni­ker fes­sel­ten die Auf­merk­sam­keit des Publi­kums. Zum Eröff­nungs­kon­zert der Opern­sai­son hät­te man eine Nadel fal­len hören kön­nen: Die Rosen­ka­va­lier­suite von Richard Strauss war fan­tas­tisch musi­ziert und äußerst prä­zi­se und span­nungs­reich vor­ge­tra­gen. Die von Richard Wag­ner nach den Gedich­ten der gleich­na­mi­gen Autorin kom­po­nier­ten Wesen­don­ck­lie­der waren eben­falls ein­drucks­voll. Annet­te Dasch, seit ihrem Bay­reu­ther Debut als Elsa auch von Wagner-Liebhaber:innen gefei­ert, inter­pre­tier­te die von Wag­ners Adep­ten Felix Mottl für gro­ßes Orches­ter instru­men­tier­ten Lie­der. Im zwei­ten Teil des Kon­zerts ließ Schu­berts h‑Moll-Sin­fo­nie das Publi­kum trotz – oder gera­de wegen – ihrer Unvoll­endet­heit erfüllt zurück. Ins­ge­samt eine sehr sym­pa­thi­sche Ein­la­dung für die kom­men­de Sai­son. Lan­ger Schluss­ap­plaus.

 

Richard Strauss

Der Rosen­ka­va­lier, Suite für Orches­ter, op. 59

 

Richard Wag­ner

Wesen­don­ck-Lie­der für Sopran und Orches­ter

 

Franz Schu­bert

Sin­fo­nie in h‑Moll D 759, Die Unvoll­ende­te

 

Oper Graz

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