DER FLORENTINER HUT — Il cappello di paglia di Firenze — an der Oper Graz
Text: Monika Wogrolly; Fotos: Werner Kmetitsch
Martin Fournier (Onkel Vezinet), Piotr Buszewski (Fadinard), Daeho Kim (Nonancourt), Chor der Oper Graz
Daeho Kim (Nonancourt), Piotr Buszewski (Fadinard), Ivan Oreščanin (Beaupertuis), Martin Fournier (Onkel Vezinet), Chor der Oper Graz
Martin Fournier (Onkel Vezinet), Piotr Buszewski (Fadinard), Daeho Kim (Nonancourt), Chor der Oper Graz
Andżelika Wiśniewska (Anaide), Dariusz Perczak (Emilio), Piotr Buszewski (Fadinard)
Daeho Kim (Nonancourt), Piotr Buszewski (Fadinard), Ivan Oreščanin (Beaupertuis), Martin Fournier (Onkel Vezinet), Chor der Oper Graz
Piotr Buszewski (Fadinard), Chor der Oper Graz
Piotr Buszewski (Fadinard), Ivan Oreščanin (Beaupertuis)
Tetiana Miyus (Elena)
Martin Fournier (Onkel Vezinet), Tetiana Miyus (Elena), Piotr Buszewski (Fadinard), Chor der Oper Graz
Für Living Culture besuchte Chefredakteur Lukas Wogrolly mit mir an seinem Geburtstag den Premierenabend einer unvergesslichen Oper, deren Inszenierung, Musik, gesangliche Interpretation und Bühnenbild narrativ, kurzweilig, aber auch spannungsreich sowie zuhöchst unterhaltsam und erstaunlich sind. Die Initialzündung des folgenden Abenteuers erscheint gleichviel schlicht wie animalisch: Ein Pferd ergeht sich kulinarisch ausgerechnet auf dem Weg zur Hochzeit von Monsieur Fadinard am „Florentiner Hut“ einer Dame, während sich dessen Besitzerin mit ihrem Liebhaber im Gebüsch sinnlich ergeht. Unbehütet wagt sich die Betroffene allenthalben nicht zurück zu ihrem Angetrauten – und Fadinard ist nunmehr dazu berufen, ihr ein neues Modell des geheimnisvollen Florentiner Hutes zu besorgen.
Fatal, aber wahr: Alle Strohhüte sind ausverkauft – so der Startschuss einer Reise eines emotionalen Labyrinths, das einen magisch in den Bann zieht. Nahtlos gleitet das Bühnenbild fast schablonenartig und skizzenhaft von einer Inszenierung in die folgende, reibungs- und nahtlos auch die ineinanderfließenden vier Akte. Harmonisch komponiert die visuelle Umsetzung der überdimensionierten mithin rotierenden Hutschachteln, die einen atmosphärischen Hauch von Gullivers Reisen einbringen.
Komponist Nino Rota, bekannt durch seine Filmmusik („La strada“, „La dolce vita“, „Casanova“, „Der Leopard“, „Der Pate“), entbirgt die Magie der Musik mit Selbstbewusstsein und Mystik. Unter den Einflüssen von Bellini, Rossini, Offenbach, Puccini und von Johann und Richard Strauss integriert er souverän seine eigene Filmmusik und erschafft ein Erlebnis der Sinnlichkeit auf physischer und metaphysischer Ebene. Regisseur Bernd Mottl und sein Team setzten die burleske und temporeiche Oper der funkelnden Momente räumlich um.
Tenor Piotr Buszewski brilliert als Abenteurer nicht auf der Suche nach dem Gral, sondern dem Florentiner Hut. Buszewski spielt und singt temperamentvoll und pointiert. Dirigent Daniele Squeo begleitet das Abenteuer statt mit einem Spazier- mit seinem Taktstock schrittweise akzentuiert und stilsicher. Neben einem kafkaesk verstrickten Buszewski hypnotisiert ein wunderbares Hausensemble das von den Entwicklungen sinnlich überflutete Publikum. Lyrisch imponiert Tetiana Miyus Elena. Ebenso fügen sich Daeho Kim, Anna Brull, Darius Perczak, Andzelika Wisniewska, Martin Fournier und Ivan Orescanin in den unvergesslichen Premierenabend; als kleiner Wermutstropfen: All dies ereignet sich zum Ausklang der achtjährigen Opernintendanz von Nora Schmid.
Film zur Oper https://filmzentrum.com/aktuellefilme/4893/
Besetzung
Musikalische Leitung Daniele Squeo (Mai: 21, 25, Jun: 2, 4, 7, 10, 16)
/ Ulises Maino (Jun: 18, 23)
Inszenierung Bernd Mottl
Bühne Friedrich Eggert
Kostüme Alfred Mayerhofer
Licht Friedrich Eggert
Dramaturgie Dorothee Harpain / Marlene Hahn
Chor Bernhard Schneider
Fadinard Piotr Buszewski
Elena Tetiana Miyus
Nonancourt Daeho Kim
Baronin de Champigny Anna Brull
Beaupertuis Ivan Oreščanin
Anaide Andżelika Wiśniewska
Emilio Dariusz Perczak
Onkel Vezinet Martin Fournier
Eine Modistin Ivana Ristić
Felice | Achille di Rosalba Yalun Zhang
Ein Korporal Majkend Hasa / Richard Jähnig
Eine Wache Marlin Miller/ Adrián Berthely
Do 25. Mai 2023 > TICKETS KAUFEN
Fr 2. Jun 2023 > TICKETS KAUFEN
So 4. Jun 2023 > TICKETS KAUFEN
Mi 7. Jun 2023 > TICKETS KAUFEN
Sa 10. Jun 2023 > TICKETS KAUFEN
Fr 16. Jun 2023 > TICKETS KAUFEN
So 18. Jun 2023 > TICKETS KAUFEN
Fr 23. Jun 2023 > TICKETS KAUFEN
Tetiana Miyus (Elena), Piotr Buszewski (Fadinard)
Martin Fournier (Onkel Vezinet), Piotr Buszewski (Fadinard), Daeho Kim (Nonancourt), Chor der Oper Graz
Daeho Kim (Nonancourt), Piotr Buszewski (Fadinard), Ivan Oreščanin (Beaupertuis), Martin Fournier (Onkel Vezinet), Chor der Oper Graz
Piotr Buszewski (Fadinard), Ivan Oreščanin (Beaupertuis)
Piotr Buszewski (Fadinard), Anna Brull (Baronin de Champigny)
Piotr Buszewski (Fadinard), Chor der Oper Graz
Andżelika Wiśniewska (Anaide), Dariusz Perczak (Emilio), Piotr Buszewski (Fadinard)
Tetiana Miyus (Elena), Piotr Buszewski (Fadinard)
Andżelika Wiśniewska (Anaide), Piotr Buszewski (Fadinard)
Martin Fournier (Onkel Vezinet), Tetiana Miyus (Elena), Piotr Buszewski (Fadinard), Chor der Oper Graz
Piotr Buszewski (Fadinard), Dariusz Perczak (Emilio), Daeho Kim (Nonancourt), Andżelika Wiśniewska (Anaide), Chor der Oper Graz