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Der flie­gen­de Hol­län­der an der Oper Graz


Text: Moni­ka Wogrol­ly / Living Cul­tu­re; Fotos: Oper Graz
Mit Richard Wag­ners Oper „Der flie­gen­de Hol­län­der“ kehr­te am 23. April 2022 wie­der eine ordent­li­che Pri­se Nor­ma­li­tät ins Kul­tur­le­ben der Stadt Graz zurück.

Fast unge­wohnt, wie­der ohne Mas­ke in die Oper zu gehen. Vie­le tru­gen sie zur Sicher­heit noch immer. Erin­ne­run­gen flo­gen daher. Im Flu­ge ver­gin­gen auch die drei Auf­zü­ge des „Flie­gen­den Hol­län­der“. Und ver­setz­ten das Publi­kum in eine typisch Wag­ner­sche Trance, die zugleich ent­span­nend wirk­te und dank der vita­len Insze­nie­rung durch­aus Pfiff hat­te. Und die Roman­tik der Oper, die für Per­so­nen ab vier­zehn Jah­ren emp­foh­len wird, war am Pre­mie­ren­abend weni­ger im eher bewusst mini­ma­lis­ti­schen Büh­nen­bild als in dra­ma­tur­gisch berau­schen­den Dar­bie­tun­gen fühl­bar.

Kurz zur Hand­lung: Es geht um ein Dilem­ma und eine Suche, um Ambi­va­len­zen zwi­schen Sehn­sucht nach und Angst vor Nähe. Was geschieht mit dem Hol­län­der? Seit Unzei­ten muss er über die Mee­re segeln. Aus­ge­rech­net in dem für Bezie­hun­gen typi­scher Wei­se ver­flix­ten sie­ben­ten Jahr ist Erlö­sung für ihn mög­lich. Und da erscheint die Licht­ge­stalt einer Traum­frau. Sen­ta, Toch­ter des Kauf­manns Daland, ver­kör­pert durch Hele­na Jun­tu­nen, die auf der dyna­misch bevöl­ker­ten Büh­ne zunächst nur klein, zart und zer­brech­lich – aber dann unglaub­lich stark wirkt. Und die dann umso stimm­ge­wal­ti­ger ihre Liebes‑, ja ‑Fähig­keit und ‑Treue pro­kla­miert. Nach­dem der Gesang in deut­scher Spra­che kon­stant von Über­ti­teln beglei­tet ist, hat man die Wahl, kon­zen­triert auf Syn­tax und Seman­tik dem Gesche­hen zu fol­gen oder in der dra­ma­ti­schen Musik ganz zu ver­sin­ken. Wen wundert’s: Und immer, wenn es um die Lie­be geht, lässt Eifer­sucht nicht lang war­ten. Beim Hol­län­der sind buch­stäb­lich dahin­wo­gen­de, über­schäu­men­de Emo­tio­nen im Spiel: Da sind Zwei­fel an der Loya­li­tät und Treue sowie Bin­dungs- und Ver­lust­ängs­te, wenn man auch durch die psy­cho­lo­gi­sche Bril­le drauf­schaut.

In der Gra­zer Neu­pro­duk­ti­on des „Flie­gen­den Hol­län­der“ führ­te erst­mals San­dra Leu­pold Regie, die sich bereits am Staats­thea­ter in Mainz mit „Tann­häu­ser“ und „Par­si­fal“ aus­ein­an­der­ge­setzt hat­te und für die Insze­nie­rung von „Don Car­lo“ mit dem Deut­schen Thea­ter­preis „Der Faust“ aus­ge­zeich­net wor­den war.

Zu Richard Wag­ner selbst: Nach­dem aller guten Din­ge drei sind, muss­te sich der Kom­po­nist eben­so oft an gro­ßen geschichts­träch­ti­gen und roman­ti­schen Sujets aus­pro­bie­ren und somit aus­rei­chend „Selbst­er­fah­rung“ sam­meln, ehe er in sei­ner vier­ten Oper bei sich selbst ankom­men, lan­den konn­te. Auch Bio­gra­phi­sches schwingt mit: Richard Wag­ners eige­ne Erfah­rung einer stür­mi­schen See­fahrt von Riga nach Lon­don, wobei er vor der Küs­te Nor­we­gens in Todes­angst ver­fal­len war, beweg­te ihn, inhalt­li­che Ele­men­te, die ihn zu „Par­si­fal“ inspi­rier­ten soll­ten, ein­zu­brin­gen.

Dra­ma­turg Bernd Krispin und Diri­gent Roland Klut­tig lie­fer­ten ein­zig­ar­ti­ge Stim­mun­gen und Emo­tio­nen wie das gesam­te authen­ti­sche Ensem­ble. Ein wahr­haft erfül­len­der Abend, bei dem man in Gefühls­stür­me abdrif­ten und so sein eige­nes inne­res Tohu­wa­bo­hu ein wenig glät­ten kann oder neue Impul­se mit­neh­men, um Gefüh­le wie­der zuzu­las­sen und zu leben. Prä­di­kat sehens- und vor allem hörens- und erle­bens­wert.

Musi­ka­li­sche Lei­tung
(Mai: 19, 21, Jun: 1)/
(Apr: 27, Mai: 1, 4, 6, 12, 15, Jun: 10, 12)
Insze­nie­rung San­dra Leu­pold
Kos­tü­me Jochen Hoch­feld
Dra­ma­tur­gie

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Chor & Extra­chor Bern­hard Schnei­der
Der Hol­län­der Kyle Albert­son
Der Steu­er­mann Mario Ler­chen­ber­ger

 

Mi 27. Apr 2022
Vor­stel­lung
19:30 bis ca. 22:15Opern­haus Haupt­büh­ne
€ 5 bis € 67
BESETZUNG
So 1. Mai 2022 > TICKETS KAUFEN
Mi 4. Mai 2022 > TICKETS KAUFEN
Fr 6. Mai 2022 > TICKETS KAUFEN
Do 12. Mai 2022 > TICKETS KAUFEN
So 15. Mai 2022 > TICKETS KAUFEN
Do 19. Mai 2022 > TICKETS KAUFEN
Sa 21. Mai 2022 > TICKETS KAUFEN
Mi 1. Jun 2022 > TICKETS KAUFEN
Fr 10. Jun 2022 > TICKETS KAUFEN
So 12. Jun 2022 > TICKETS KAUFEN
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